Talentsichtung

Die Sichtung talentierter Kinder ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit des Hamburger Golf-Clubs.

Die meisten erfolgreichen Sportler haben bereits im frühen Kindesalter mit dem Sport begonnen und genau aus diesem Grund versuchen wir schon früh, Kinder für den Golfsport zu begeistern.

Der Hamburger GC unterscheidet in seiner Talentförderung zwischen der Förderung von Kindern bis 10 Jahre, die sich für Golf begeistern oder den Sport kennenlernen möchten, und einer Förderung von Jugendlichen, die ihr Talent bereits in anderen Golfclubs unter Beweis gestellt haben.

Unsere Talentsichtung für Kinder bis 10 Jahre gliedert sich in drei Bereiche:

1. Talentsichtung

An einem jährlichen offenen Sichtungstag kann nach vorheriger Anmeldung jedes Kind teilnehmen, das Lust hat, den Golfsport einmal kennenzulernen. Vorherige Golferfahrung ist nicht nötig. Den Kindern werden an diesem Tag verschiedene sportwissenschaftlich anerkannte konditionelle, koordinative und auch golfspezifische Aufgaben gestellt. Das Trainerteam entscheidet dann, welche begrenzte Anzahl von Kindern in das Fördertraining des HGC aufgenommen wird.

2. Probemonat

Kinder, die bei der Talentsichtung überzeugen konnten, erhalten einen Monat lang die Möglichkeit in einem Gruppentraining zur Probe weiter in den Golfsport hinein zu schnuppern.

3. Sichtungstraining

Mit der Aufnahme als Kindermitglied in den Hamburger GC wird nun in einer festen Trainingsgruppe zweimal die Woche gemeinsam trainiert.

Eine Mitgliedschaft im Förderprogramm des Hamburger GC beläuft sich immer auf ein Jahr. Ist eine gezielte Entwicklung und entsprechendes Engagement erkennbar, werden die Kinder für weitere Jahre gefördert.

Talentierte Golfer ab 11 Jahren, die an unserer ganzheitlichen Ausbildung auf Leistungssportniveau interessiert sind und Werte wie Fairness, Teamfähigkeit, Sportlichkeit und Disziplin mitbringen, wenden sich bitte direkt an Herrn Schmid (Mädchen) oder an Herrn Müntnich (Jungen).

Talenttag 2024

Unser Talenttag findet einmal im Jahr statt.

Der Termin für 2024 ist der 9. März 2024.

Willkommen sind alle Kinder der 2. bis 4. Klasse.

Start des Talenttages:
Um 10:00 Uhr – die genaue Dauer wird vor Ort mitgeteilt.

Mitzubringen sind:

• Wetterfeste Kleidung (Der HGC-Talenttag findet bei jedem Wetter statt)
  • Was zu trinken
  • Festes Schuhwerk mit flacher Sohle
  • Wenn vorhanden, eigene Golfschläger

Die Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Bei Fragen zum Talenttag wenden Sie sich an Christian Lanfermann: lanfermann (at) golfclub-falkenstein.de

Sichtungsteam

Ansprechpartner sind die verantwortlichen Trainer im Leistungsbereich:

Luis Schmid

Marco Müntnich