Jugendarbeit in Falkenstein

Liebe Kinder & Jugendliche, liebe Eltern,

im Namen des Jugendteams des Hamburger Golf-Clubs möchte ich alle großen und kleinen Golfer herzlich willkommen heißen.

Ihr findet hier viele interessante Informationen rund um den Golfsport und unsere Jugendarbeit in Falkenstein. Wir möchten Euch für unseren Sport begeistern, Euer Talent fördern und Euch unterstützen. Jeder von Euch soll die Möglichkeit bekommen, seine sportlichen Ziele zu verfolgen und sich in der Gemeinschaft zu entwickeln. Unser vielfältiges und ganzjährig stattfindendes Trainingsangebot ist sowohl auf den Breitensportler als auch den leistungsorientierten Sportler abgestimmt. Der Hamburger Golf-Club bietet den Kindern und Jugendlichen, je nach Altersklasse und eigener Ambition, Trainingsmöglichkeiten in unterschiedlichen Trainingsgruppen an, um ihre sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Unsere erfahrenen Golfprofessionals, Auszubildenden, Athletiktrainer, der Jugendausschuss und das Clubmanagement unterstützen Euch auf Eurem Weg mit viel Freude und Engagement.

Ich wünsche Euch viel Freude und Spaß auf dem Platz.

Eure Tibbeke Dieckmann - Vorstand Jugend

Jugend-News

Gold-Zertifikat für die Nachwuchsförderung im HGC

Beim „Qualitätsmanagement für die Nachwuchsförderung" wird eine Bestandsaufnahme der Nachwuchsarbeit im Club erstellt. Das Audit umfasst 120 Fragen in neun Handlungsfeldern, beispielsweise zu Themen in Organisation, Personal und Talentförderung sowie die sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Golfclub. Der Hamburger GC Falkenstein wurde im Jahr 2022 bereits zum fünten Mal vom Deutschen Golf Verband für seine Jugendarbeit mit dem GOLD-Zertifikat ausgezeichnet.

2015: 4. Platz
2016: 3. Platz
2018: 1. Platz
2020: Top 10
2022: Top 5

Vorbildliche Talentförderung

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche.  "Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart.

Im Jahr 2021 wurde der Hamburger GC für seine Jugendarbeit vom DOSB  ausgezeichnet.