Qualitätsmanagement auf Golfanlagen

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Golf und Natur?"

Der Deutsche Golf Verband (DGV) hat 2005 unter dem Begriff "Golf und Natur" ein Management System für Golfanlagen entwickelt, das folgende Qualitäts- als auch Umweltaspekte beinhaltet:

• Natur und Landschaft
  • Pflege und Spielbetrieb
  • Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur

Das Qualitätsmanagement zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur zu verbinden. Golf&Natur bietet die Chance, im Rahmen einer mehrjährigen Planung, sowohl die Umwelt als auch die pflegerischen Gegebenheiten zu erfassen und in planbaren Schritten zu verbessern.

Zusätzlich zum "Golf und Natur" Programm des DGV liegt dem Hamburger Golf-Club besonders der Schutz und die Pflege der Heideflächen am Herzen.

Zertifizierung

In Abhängigkeit vom Umfang der getroffenen Maßnahmen und deren nachhaltiger Einführung über einen bestimmten Zeitraum gibt es Zertifikate in Bronze, Silber und Gold.

Erstmals hatte sich der Hamburger GC im Herbst 2006 beim "Golf und Natur" Programm eingeschrieben. Im Mai 2007 wurde der Club mit dem Bronze Zertifikat und im Juni 2008 mit dem Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Anfang Februar 2009 erhielt der HGC die Auszeichnung in Gold. Mit dem Re-Audit, das alle zwei Jahre ansteht, wurde die Gold-Auszeichnung bis heute bestätigt. "Golf und Natur" bedeutet für den Hamburger GC Falkenstein: Optimale Spielqualität, Ressourcenschutz, zeitgemäßes Umweltmanagement und Rechtssicherheit vereint in einem systematischen Konzept.

GOLD 2022
GOLD 2017