Sirah Steinhoff ist Deutsche Lochspielmeisterin 2023

Im diesem Jahr fanden die Deutschen Lochspielmeisterschaften erstmals im GC Hannover statt. Die 32 Damen und 32 Herren wurden in je acht Gruppen à vier Spieler eingeteilt. An den ersten beiden Tagen hieß es innerhalb dieser Vierer-Gruppen jeder gegen jeden im Matchplay. Die jeweiligen Ersten ermittelten dann über Viertel-, Halbfinale und Endspiel die Siegerin beziehungsweise den Sieger der DLM 2023.

Der HGC trat in diesem Jahr mit einem Herren und fünf Damen bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften an. Connor Engelmohr, Susanna Brenske und Sirah Steinhoff qualifizierten sich mit nötigen Siegen in der Vorrunde für die Plätze 1 bis 8, Emilie von Finckenstein für die Platzierungsspiele 9-16. Theresa Quasdorf und Victoria Stoll schieden nach der Vorrunde aus.

Den langen Weg bis ins Finale schaffte jedoch allein Sirah Steinhoff, Connor Engelmohr und Susanna Brenske verloren beide ihr Halbfinale und spielten so am Finaltag das "kleine" Finale aus. Die makellose Weste konnte Sirah Steinhoff bis zum Ende behalten und wahrlich stolz auf ihre Leistung sein: Sechs angetretende Matches, allesamt gewonnen, mal deutlich 6&4, im Viertelfinale ein knappes 1 auf und schlussendlich im Finale gegen Hanna Tauber vom GC Hubbelrath ein 4&3.

Für Sirah Steinhoff war es der erste große Einzeltitel, weshalb ihr das Turnier sicherlich für immer in Erinnerung bleiben wird. Überwältigt sagt sie: "Für mich erfüllt sich ein Kindheitstraum und es zeigt mir, dass sich die ganze harte Arbeit und der Glaube an mich selbst gelohnt hat und deswegen freue ich mich wahnsinnig darüber, dass meine Leistung für Gold gereicht hat."

Wir gratulieren Sirah Steinhoff zum Titel Deutsche Lochspielmeisterin 2023!

Ein kleiner Wermutstropfen: Sowohl Connor Engelmohr als auch Susanna Brenske verpassen die Bronzemedaille, sie verloren das kleine Finale und wurden jeweils Vierte. Emilie von Finckenstein rundet das HGC Gesamtergebnis auf dem 12. Platz ab.

DGV/stebl