Zusammenfassung 5. DGL Spieltag 2023

Der letzte DGL Spieltag 2023 ist für unsere Damen- und Herrenmannschaften beendet.

1. Damen, 1. Bundesliga Nord
Schon vor Beginn des Spieltags im G&LC Berlin-Wannsee stand fest, unsere Damen sind sicher fürs Final Four qualifiziert. Vielleicht führte diese Sicherheit dazu, dass man sich am Abend des Samstags plötzlich auf Platz 5 befand. Ein seltenes Bild, an das man sich am Sonntag zum Glück nicht gewöhnen musste. Durch die nun geführten Streichergebnisse und die deutlich besseren Einzelergebnisse konnte sich das Team nach vorne kämpfen und belegte schlussendlich Platz 2 mit insgesamt 16 über Par und wurde dadurch Nordmeister! Spielte Theresa am Samstag noch die beste Runde mit +1, konnten am Sonntag zwei unter Par Runden notiert werden: -1 von Emilie von Finckenstein und -5 von Susanna Brenske, was gleichzeitig der tiefste Score des Tages war.

Die Tabelle nach 5 Spieltagen stellt sich folgendermaßen dar:

1. Hamburger GC, 23 Punkte
2. Berlin-Wannsee, 20 Punkte
3. GC Hubbelrath, 14 Punkte
4. Düsseldorfer GC, 12 Punkte
5. GC Hannover, 6 Punkte

Im Final Four am 5. August im GC Pfalz werden die Karten ganz neu gemischt. Im Halbfinale heißt der diesjährige Gegner Münchener GC. Berlin-Wannsee, die sich als Zweiter qualifizieren konnten, treten gegen die Damen des GC SLR an.

1. Herren, 1. Bundesliga Nord
Mit Hoffnung war man nach Berlin-Wannsee gefahren, sich dort noch für das Final Four qualifizieren zu können, aber am Samstag war relativ schnell zu erkennen, das wird eine schwierige Aufgabe. Mit Hubbelrath, Berlin-Wannsee und Hösel hatten drei weitere Teams die Chance auf die zwei begehrten Final Four Plätze und alle drei Teams scorten von Beginn an Tief und lagen am Samstagabend deutlich vorne bei -46, -34 und -25, während wir "nur" bei 3 unter Par lagen. Am Sonntag änderte sich an der Platzierung nichts mehr, sodass unsere Herren den 4. Platz in Wannsee und auch den 4. Platz in der Abschlusstabelle belegen.
Hervorzuheben sind dennoch die beiden Runden von Max Brückner, die er jeweils mit 4 unter Par ins Clubhaus brachte. Im Vierer mit Lucas Liebig gelang sogar eine -10. Durch die Ausfälle gleich mehrerer Spieler, darunter Tiger, Tanne, Basti und Anton, durften drei Youngster aus der AK 18 und 16 ihr Bundesliga Debüt feiern. Leif Breede konnte sich am Samstag direkt mit einer -2 einbringen und auch Maxi von Borgstede im Vierer und Niclas Auth konnten sich mit guten Runden beweisen.

Die Tabelle nach 5 Spieltagen stellt sich folgendermaßen dar:

1. Berlin-Wannsee, 18 Punkte, -4
2. GC Hubbelrath, 18 Punkte, +9
3. GC Hösel, 15 Punkte, +28
4. Hamburger GC, 15 Punkte, +65
5. GC Stolper Heide, 9 Punkte

Platz 1 und 2 belegten am Ende Berlin-Wannsee und Hubbelrath, die damit den Norden beim Final Four vertreten.

Ein Dank geht an die stets treuen Fans vor Ort, die sowohl unsere Herren als auch unsere Damen toll unterstützt haben.

2. Damen, Regionalliga Nord 1
Unsere 2. Damenmannschaft spielt bereits seit 3 Jahren in der Regionalliga. In diesem Jahr wurde die Liga souverän mit 16 Punkten und Platz 3 gehalten. Gegen die ambitionierten ersten Mannschaft des GC HH-Walddörfer (ehemaliger Erstligist) und Lübeck-Travemünde eine sehr gute Leistung.

2. Herren, Landesliga Nord 4
Unsere 2. Herren spielen das erste Jahr in der untersten Klasse der Deutschen Golf Liga. Vier Tagessiege und ein zweiter Platz zeigen, wie erfolgreich diese Saison war. Diese gute Leistung führt zum direkten Aufstieg in die Oberliga der Deutschen Golf Liga. Herzlichen Glückwunsch!

DGV/stebl