Ein Hauch deutscher Golfgeschichte

Am 16. Januar 1906 wurde der Hamburger Golf-Club e. V. gegründet und zählt damit zu den zehn ältesten Golfclubs in Deutschland. Zunächst war der Club in Flottbek beheimatet, bevor der Umzug zum heutigen Clubgelände erfolgte. Im Hamburger Westen, in unmittelbarer Nähe zur Elbe, entstand zwischen 1928 und 1930 durch die weltweit bekannten englischen Golfarchitekten Colt, Alison und Morrison die heutige Meisterschaftsanlage in Falkenstein.

Aufgrund seiner Historie ist der Club eng mit der Golfsport-Entwicklung in Deutschland verbunden. 1907 gehörte der Hamburger GC zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Golfverbands und stellte zudem dessen ersten Präsidenten. Seitdem ist der Hamburger Golf-Club fest mit der deutschen Golfgeschichte verankert.

Unser Golfclub zeichnet sich nicht nur durch einen gewachsenen, sportlich herausfordernden Golfplatz aus, sondern auch durch ein aktives Clubleben. Der Hamburger Golf-Club steht für Golf und Natur, für aktive Jugendarbeit und Leistungssport in allen Altersgruppen.

Seit 1935 fanden und finden viele nationale und internationale Meisterschaften in Falkenstein statt, so gewann Bernhard Langer hier 1981 als erster Deutscher die German Open. Aufgrund der Erfolge seiner aktiven Spieler - 5 x Gewinner des Europapokals der Landesmeister und 23 x Deutscher Mannschaftsmeister - wurde der Hamburger Golf-Club durch den Bundespräsidenten mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Die vorbildliche Jugendarbeit bildet - wie schon in der Vergangenheit - auch in Zukunft die Grundlage der sportlichen Zielsetzungen und Erfolge.

Clubhaus

Zum Umzug des Hamburger Golf-Club von Flottbek (1906-1930) nach Falkenstein (ab Oktober 1930) musste neben dem Bau des Platzes auch die Finanzierung und Erbauung eines neuen Clubhauses arrangiert werden.

Der Hamburger Mäzen Max Emden stellte die finanziellen Mittel zur Verfügung und so wurden die Hamburger Architekten Schramm und Elingius beauftragt, ein funktionell, schönes und unverwechselbares Clubhaus zu bauen.

Dies ist offensichtlich gelungen, denn das weiße, langestreckte Gebäude im Bauhaus-Stil findet Zustimmung und ist sowohl in seiner Art und Ausgestaltung als auch Ausstattung einzigartig.

Club Impressionen